Wochenbettbetreuung

  • regelmäßige Besuche und Rund-um-die-Uhr Erreichbarkeit nach der Geburt
  • Wochenbettbetreuung (auch nach ambulanter Geburt)
  • praktische Tipps für den Umgang mit Eurem Neugeborenen
  • Stillberatung bis zum Ende der Stillzeit
  • Beratung bei Einführung der Beikost u.v.m.
  • Trageberatung

In den ersten acht Wochen nach der Geburt besuche ich Dich und Dein Kind (oder Deine Kinder) regelmäßig zu Hause. Ich kontrolliere Deine Rückbildung und die Heilung eventueller Nähte. Außerdem beobachte ich mit Dir Gewicht sowie Größe Deines Neugeborenen und kontrolliere die Nabelheilung. Ich berate Euch bei der Pflege, Ernährung und dem Umgang mit Eurem Baby und stehe Euch dafür auch jederzeit telefonisch zur Verfügung. Solltest Du stillen, finden wir gemeinsam eine passende Strategie für Dich und Dein Kind und Du kannst bis zum Ende Deiner Stillzeit auf meine Stillberatung zählen.

In dieser Zeit findet Ihr Euch außerdem möglicherweise neu in Eure Elternrolle ein. Zu der Begleitung in dieser Zeit gehört auch mein offenes Ohr bei persönlichen Themen, wie etwa Deinem veränderten Körpergefühl und den Dynamiken in Eurer Partnerschaft oder der Familie. Auch hier stehe ich Euch zur Seite.